Wie hält die große Liebe ?



Wann wird aus Verliebtsein Liebe? Und wie?

Wenn man sich verliebt, empfindet man den anderen als Erweiterung seiner Selbst, man hofft, er möge wettmachen, was einem selbst fehlt.

Natürlich kann sich das nicht halten, irgendwann nehmen wir auch Mängel und Schwächen wahr und fangen an, darüber zu stolpern.

Ich nenne das den Prozess des Entliebens. Erst danach kann Liebe beginnen.

Nämlich dann, wenn man den anderen so annimmt, wie er ist. Und nicht wie das Bild, das man von ihm entworfen hat.

Ist das Entlieben nicht oft auch der Anfang vom Ende ?

Genau. Deshalb gehen viele Beziehungen heute so früh zu Ende.

Man verliebt sich, zieht zusammen, und spätestens nach zwei, drei Jahren zerplatzt das Traumbild des anderen.

Eine Beziehung kann nur gelingen, wenn wir aufhören, das Bild des anderen nach unseren eigenen Vorstellungen zu entwerfen, und das wirkliche Bild begreifen und akzeptieren.

Und wenn einem das Bild nicht gefällt, das man dann sieht ?

Dann ist Trennung vielleicht wirklich besser. Dann muss man ganz buchhalterisch gucken, warum man sich mal verliebt hat, was einem am anderen gefallen hat. Wir erkennen dann, dass wir den anderen eigentlich gar nicht kennen, nie gekannt haben. An dem Punkt beginnen die Gespräche.

Die meisten Konflikte ringen um die Wahrheit: Wie war es wirklich?

In fruchtbaren Gesprächen geht es aber um etwas anderes: Wie ist meine Wahrheit, wie ist deine? Es gibt in Beziehungen keine objektive Wahrheit, es gibt immer nur zwei subjektive: Wie hast du es erlebt und wie ich ?

Ganz neutral, ohne Bewertung. Die Kunst ist, sich darüber auszutauschen.

Man muss sich öffnen. Aber das macht uns Angst, weil es verletzlich macht.

Was hält die Liebe frisch ?

Jeder muss seine eigenen Interessen, sein eigenes Leben und seine eigene Begeisterung bewahren, nur dann haben wir dem Partner auch was zu erzählen.

Aus dem Zustand des Verliebtseins heraus erwartet man oft vom anderen, er möge einen weiterfüttern, dafür sorgen, dass die Beziehung gut ist, dass es uns gut geht.

Dieser Anspruch bringt JEDE Beziehung zum Scheitern, weil diese Last viel zu groß ist. Wir müssen selbst dafür sorgen, dass es uns gut geht.

Braucht man nicht auch Gemeinsamkeiten, Verbindungspunkte ?

Doch, gemeinsame Träume sind wichtig, gemeinsam Entscheidungen zu treffen, gemeinsam auf etwas hinzuarbeiten.

Das können, müssen aber nicht, Kinder sein oder gemeinsame Interessen wie Reisen.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Paar jedes Interesse teilen muss.

Der eine muss zum Fußball gehen können, der andere ins Museum, und hinterher berichtet man sich gegenseitig darüber, ohne dem anderen Vorwürfe zu machen.

Das belebt die Beziehung.

Ist eine Ehe harte Arbeit ?

Sagen wir: Bemühung. Eine Beziehung läuft nicht von selbst, sie ist kein Zustand, sondern ein Prozess, der immer in Entwicklung ist und um den man sich bemühen muss. Ich finde nichts schlimmer als Beziehungen, in denen nur noch Alltag verwaltet wird.

Wie wichtig ist Sex ?

In keinem anderen Bereich wird so viel gelogen. Im Sinn von wirklicher Nähe und Intimität ist Sex wichtig, wobei es egal ist, wie oft.

Entscheidend ist, dass man sich wirklich austauscht, dem anderen nahe ist, sich mit seinem Körper beschäftigt. Wer liebt, möchte dass es dem anderen gut geht, nicht nur einem selbst.

>>>>Liebe ist ein Pfeil, der von mir selbst auf den anderen zeigt- und nicht andersrum. <<<<<<